Freitag, 2. März 2018

BumbleBee-Transformer oder Tomate?


Wenn von Bumble Bee die Rede ist, denken meine Kinder sofort an den Transformer.
https://en.wikipedia.org/wiki/Bumblebee_(Transformers)
https://www.rareseeds.com/sunrise-bumblebee-tomato/


Für viele ist Bumble Bee natürlich die englische Übersetzung für "Hummel". 
Für mich: 
Heuer habe ich eine Tomatensorte gewählt, die den klingenden Namen  "Sunrise Bumle Bee" trägt. Sie stammt wie einige andere Samen von der Tomatenkoryphäe Christine Zimmermann aus Deutschland, selbst gezogen, liebevoll verpackt und verschickt. - DANKESCHÖN!
Bei mir trägt sie den weniger schönen Namen: T5

Hier meine Samen, die dieses Wochenende in meine Aussaatbecher kommen. Momentan liegen sie noch in einem Kamillenteebad, damit sie leichter keimen.

 

 

 

Sechs Tomatensorten gehen heuer bei mir an den Start. 














Dazu noch dieses liebe Werbegeschenk mit Samen einer Kirschtomate:














Mit diesen besten Voraussetzungen macht es Spaß zu starten. Bis morgen lasse ich die Samen im Teebad und gleichzeitig die Erde auftauen, die bei den momentanen Temperaturen komplett gefroren ist. 
Und jedes Jahr kommen die kleinen Pflänzchen nach einer Weile und dann wird es schwierig - zumindest für mich- diese Pflänzchen wochenlang zu hegen und zu pflegen, bis sie endlich ins Freie können. So machen mir zur Zeit auch meine Chili- und Paprikapflänzchen Sorgen. Den ganzen Februar haben sie nicht an Größe zugelegt, irgendwas passt ihnen nicht: Licht, Temperatur, Feuchtigkeit, ... ???
Mal sehen. Jetzt gesellen sich schon bald die Tomaten dazu. Daumen drücken für Bumble Bee und Co!

Außerdem möchte ich auch Zinnien vorziehen. Ihre Blütenpracht hat mir letztes Jahr so gefallen, so habe ich mir Samen besorgt.












Draußen sieht es noch so gar nicht nach Frühling aus. Stört mich nicht unbedingt, denn der Winter soll sich jetzt austoben und nicht dann, wenn im Kalender schon Frühling steht. 
Fetthenne mit Schneehaube
Pfingstrose unterm Schnee
           

              




Tulpen und Narzissen haben vor der letzten Kältewelle und dem Schneefall schon ordentlich aus der Erde geschaut. Ich denke, sie werden die eisigen Temperaturen aber gut überstehen. 

Ich nutze die kalte Jahreszeit heuer auch um mich noch mehr mit "Selbstgemachtem" zu beschäftigen. Nach Säften, Marmelade, Chiliöl,... habe ich einen Ausflug in die Welt der selbstgemachten Kosmetik gemacht. In einem VHS Kurs haben wir gemeinsam eine Salbe, ein Shampoo, ein Gesichtspeeling, ein Zahnpulver und ein Deo hergestellt. 



















Ich staune immer mehr, wofür mein kleiner Garten Grundlage sein kann!!!
Ein halber Apfel für ein Körperöl, Himbeeren als Hauptzutat für ein Shampoo, Gewürze und ätherische Öle, ...
Und dann ist weniger- mehr!
Ich mag diesen Trend, wieder die einfachen und natürlichen Dinge des Lebens zu bevorzugen. Aber diese Sache hat einen Haken: Vielleicht geht es anderen ja ähnlich wie mir: Ich habe das Gefühl, dass in den letzten 30 Jahren so viel einstiges, selbstverständliches  Wissen verloren gegangen ist. Ganz einfache Informationen, die zum Leben dazu gehört haben aus den Bereichen Garten, Küche, Gesundheit. Mühevoll muss ich jetzt nachlesen, ausprobieren und grübeln und natürlich auch versuchen, meinen Kindern davon was mit auf den Weg zu geben. 
Schön wäre es, wenn die beiden bei Bumble Bee nicht nur an den Transformer denken, sondern auch an eine leckere kleine Tomate. Und ich möchte, dass sie wissen, WIE sich ein winzig kleines Tomatensamenkorn in eine Pflanze transformieren kann, die leckere Früchte bringt.

Mit ein bisschen Glück und Zeit essen wir diesen Sommer Transformer-Tomaten!

Schönen Winterausklang!
Melissa









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen