Freitag, 7. Juli 2017

Anders als 2016...

Heuer ist die Gartenwelt eine andere als letztes Jahr. Zunächst gab es wettermäßig einige Anlaufschwierigkeiten. Als die ersten Bäume schon in Blüte standen, hatte uns der Winter nochmals eingeholt, sogar mit Schnee. Mit Sicherheit waren das prägende Stunden für so manche Pflanzen. 
So auch für unseren Apfelbaum, der zu einem Drittel "braun" ist.












Aber es müssen/mussten da noch ein paar Faktoren zusammen spielen, denn so kenne ich meinen Garten gar nicht.
Zuerst haben die Tulpen bis in den Mai geblüht, was mich ja gefreut hat, dennoch gewundert hat. Die Waldrebe und die Rosen waren schön und üppig wie eh und je. Dann waren meine Clematispflanzen dran, die ich als so unkompliziert und verlässlich vor einigen Monaten beschrieben habe (->So pflegeleicht- die Klematis, 5.01.2017). 
2016 hat meine gefüllte Clematis wunderbare Blüten hervor gebracht. Heuer waren es hingegen nur einfache Blüten und die Blütezeit extrem kurz. Ehrlich-ich musste bei der ersten Blüte wirklich 2x hinschauen, so verwundert hat mich die Veränderung.
2016
2017
Auch die Hortensien blühen zurückhaltender. Während letztes Jahr Anfang Juli schon die ganze Staude pink war, startet sie heuer erst und zeigt nur kleine Blütenkörbchen.
7. Juli 2016
6. Juli 2017













Mein Fingerhut! Ein weiteres Beispiel: Zwar giftig, aber eine edle Schönheit: Große, saftig grüne Blätter und viele Stiele, sehr hoch, befüllt mit zahlreichen Blüten. Dieses Jahr sind es nur wenige Blätter, nur zwei, sehr kurze Stiele und dementsprechend weniger Blüten. Außerdem ist er ganz schnell abgeblüht und steht schon seit Wochen mit Samenkapseln da, die jetzt langsam austrocknen.
25. Mai 2016
29. Mai 2017

Bei den Tomaten ist es sehr ähnlich. Die Stauden wollen nicht recht wachsen. Wirklich ausschneiden musste ich sie heuer noch nicht. Somit wird der Ertrag auch weniger sein. In vielen Gärten meiner Gartenfreunde sieht es bei den Tomaten nicht besser aus, aber es gibt auch ganz andere, viel positivere Berichte! 

Das ist meine kleinste Pflanze














Hier noch ein Foto vom letzten Sommer. Es zeigt meine Zierkürbisse, die sich den Gartenzaun hoch ranken, Mitte Juli.
 

Viel zurückhaltender zeigen sich die Kürbispflanzen im Moment.






Es gibt aber nicht nur Unterschiede! Die Zucchinis wachsen groß und schnell wie immer. Kohlrabi und Erbsen sehen gut und knackig aus. Die erste Partie Salat haben wir schon abgeerntet. Schon in wenigen Tagen möchte ich Zwiebel und Knoblauch ernten, mal sehen was sich in den letzten Monaten unter der Erde getan hat. Ebenso sind die Karottenpflänzchen wunderschön über der Erde, hoffentlich auch unterirdisch.
Die Kräuter wachsen wie Unkraut und stehen im Moment in Blüte.


 

 
 

Für meinen Garten möchte ich zwischenzeitlich sagen, die gewohnte Üppigkeit fehlt auf alle Fälle. Viel zu sehr hat er mich in den letzten Jahren verwöhnt. Ich will nicht sagen, dass ich enttäuscht bin, obwohl das sicher etwas rauszuhören ist. Nein, ich bin dennoch "Grün vor Glück" und frage mich weiterhin, welche Phänomene da dieses Jahr zusammenspielen. Ich möchte es nicht nur auf das Wetter schieben, Saatgut spielt eine erhebliche Rolle, Zeitpunkt des Einpflanzens, die Schnecken- natürlich, vielleicht habe ich nicht ausreichend gegossen, ...
Und faszinierend finde ich, dass einige meiner Pflanzen gleicher Meinung sind und deutlich zeigen, dass ihnen das eine oder andere nicht passt. 


Vielleicht vergesse ich auf die Sensibilität der Pflanzen, sie sind wahrscheinlich empfindlicher als ich denke! Bei meiner Gartenbeschreibung habe ich auch 'robust' dazu geschrieben. So will er heuer aber nicht sein. Es fehlt an Kraft und Ruhe. ... Uuuuups, habe ich mich gerade beschrieben!? Ich schaffe es heuer nicht mal auf mein pinkes Gartenbankerl um dort ein wenig zu verweilen.

Rastlos und ohne inne zu halten verblüht Blüte um Blüte und schon sind die Samen da.
 

Auf einen entspannten Sommer!







       


   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen