Samstag, 11. Februar 2017

Erde besorgt - Erste Vorbereitungen

Stockrosen und Fingerhut

2016 haben beide erstmals in meinem Garten wunderschön geblüht. 
Meine Stockrosen habe ich im Frühling 2014 gepflanzt, darum war ich natürlich 2016 doppelt gespannt, welche Farben sich zeigen werden. Als sie anfänglich nur wieder viele, große Blätter geschoben haben und so in die Höhe geschossen sind, hatte ich schon befürchtet, dass die Blüte ausbleiben wird. Aber- alles zu seiner Zeit-  und geblüht haben sie bis zum ersten Frost. Die Ernte der Samen war recht unkompliziert: einfach die Samenkapsel abpflücken und noch etwas nachtrocknen lassen.
rosa bis pink blühende Stockrose
gelbe Stockrose













Mein Fingerhut fühlt sich auch recht wohl an seinem sonnigen Plätzchen. Auch er hat im zweiten Jahr geblüht und hat schon eine beachtliche Größe erreicht. Die Samen des Fingerhuts sind winzig klein und es ist gar nicht so leicht welche aufzufangen.

























Stockrosen und Fingerhut sät man für gewöhnlich direkt ins Beet, vorzugsweise im Spätherbst. Ich hingegen habe heute begonnen, welche in Töpfen vorzuziehen. 
Warum? Und warum schon jetzt?
Ich möchte heuer ein weiteres Beet anlegen, zeitlich wird es aber Frühsommer werden bis es so weit ist und dort sollen dann die Pflanzen Platz finden.
Außerdem muss ich mal schauen, wie viele Pflänzchen entstehen. Vielleicht muss ich nachsäen.
Und Grund Nr.3: Die Jungpflanzen müssen auch noch abgehärtet werden. Ich möchte sie je nach Wetterlage dann ab Mitte April schon nach draußen stellen. 







Ich habe etwas größere Töpfe gewählt, denn Stockrosen bilden Pfahlwurzeln aus. Die Übertöpfe wären natürlich nicht notwendig, aber da sie laaaaaange auf meiner Fensterbank stehen werden, ist das doch dekorativer. Und so stehen sie auch viel stabiler: Wer kennt das?: Viele kleine Ankeimtöpfchen gefüllt mit Erde stehen auf dem Fensterbrett, eine kleine Unachtsamkeit (Kinder, Hund, eigene Tollpatschigkeit) später und alles liegt am Boden.
... und als Geschenk sieht es so auch netter aus!

Wer kann Stockrosensamen brauchen? Ich habe noch genug!

Und wie schon erwähnt: ich habe meine Fuchsien radikal zurück geschnitten und heute in größere Töpfe gepflanzt. Natürlich habe ich ein wenig Bauchweh, weil sie jetzt vielleicht nicht mehr austreiben könnten, aber es hat sich schon eine Quelle aufgetan, wo ich neue, kleine Fuchsien herbekomme. Fuchsien gehören einfach zu meinem Blumensommer.
Und wenn sie wieder austreiben, werde ich sie nicht mehr so verholzen lassen, sondern Ableger abschneiden. Ja, neuer Plan!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen