Dienstag, 10. Januar 2017

Das Schöne am Winter

Eine weiche Schneedecke ...


... kam über Nacht. Und gleich sieht er ganz anders aus, mein Garten. Kaum noch Grün! Aber die neue Farbe steht ihm!! Weiß, alles Weiß!
     

Ganz romantisch und feierlich wirkt alles! Während die Kinder und Hunde im Hof toben, ist hier alles still. Eigentlich möchte ich gar keine Fußspuren hinterlassen, es soll so zauberhaft bleiben, doch ein paar Fotos möchte ich noch machen!:


Hagebutte

Leuchtend rot präsentieren sich die Hagebutten, haben nichts von der Schönheit ihres Sommerkleides verloren. Die Hagebutte ist eine Sammelfrucht mit vielen kleinen Nüssen drinnen. Mittlerweile gibt es viele Schmankerl, die aus Hagebutte gemacht werden. Ich jedoch, habe etwas Scheu, einfach Hagebutten von Sträuchern zu verarbeiten. Warum?  Vielleicht weil wir als Kinder zu oft von den leuchtend roten Vogelbeeren gewarnt worden sind. Im Herbst habe ich es wieder mal auf die nächste Saison verschoben. Wer von euch erntet Hagebutten, und was macht ihr damit?


  
(Lavendel, Gräser und Hortensien im Schnee)

Mein Lavendel wächst direkt unter meinen Rosensträuchern- irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass er so die Blattläuse von den Rosen fernhaltet, ich nehme an aufgrund seines Duftes. Da meine Rosen und auch der Lavendel an dieser Stelle schon mehrere Jahrzehnte stehen, muss das auch schon meine Schwiegermutter gewusst haben. Der Stamm des Lavendels ist schon recht dick, teilweise morsch und brüchig, dennoch treibt er Jahr für Jahr aus. Ich hoffe, das bleibt noch sehr lange so. Ich habe auch schon einige Lavendelsträuchlein gepflanzt, die müssen erstmal so alt werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen